d. i. i. UHli
UHli BERLIN
Innerstädtisches Bauprojekt
der D.I.I
KUNDE
D.I.I.
BRANCHE
IMMOBILIEN
AUFGABEN
Strategy
Branding
Farbwelt
Illustration
Bildwelt
Redaktion
Immobilienkommunikation gehört zu den Kernkompetenzen von cicero Agentur & Verlag. Mit UHli haben wir ein Neubauprojekt der d.i.i. im Herzen Berlins begleitet – von der Namensgebung und dem Erscheinungsbild über die Redaktion bis hin zu detaillierten Verkaufsunterlagen und aussagekräftigen Bauzäunen.
KUNDE
Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Standbeinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien. Inzwischen hat die d.i.i. Gruppe in mehr als 50 Standorte investiert, die Assets und das Management haben aktuell einen Wert von cirka 4,6 Milliarden Euro.
STRATEGY
In der zentralen Hauptstadtlage Uhlandstraße in Pankow entwickelt d.i.i. einen Wohnkomplex mit 38 Einheiten in Holzrahmen- und Holzmassivbauweise. Das Projekt setzt anhand zertifizierter Standards ehrgeizige Ziele um – nachhaltig und sozial verträglich im Sinne der Gemeinschaft. Diese Leitgedanken waren maßgeblich für die Kommunikationsstrategie.
BRANDING
GESTATTEN: UHli
Der Name UHli verweist auf die Kernaspekte der Lage Uhlandstraße: modern und weltoffen, zentral und bestens verbunden. Im Gestaltungskonzept der Logoentwicklung wurde auf die Holzständerbauweise vieler Architekturen im UHli Bezug genommen; das Logo selbst zeigt also auffällig viele senkrechte Linien.
TYPOGRAFIE & FARBWELT
Zwei sehr unterschiedliche Schriften sorgen für Spannung: eine sachliche für die informativen Fließtexte, eine verspielte für aufmerksamkeitsstarke Headlines. Spannung entsteht zudem durch die Kombination eines hellen, graugrünen Tons, der für Stil und Architektur steht, und einem freundlichen Orange, das Wärme und Präsenz symbolisiert. Das Gestaltungselement Kreis, das sich durch das gesamte Konzept zieht, steht für den Aspekt der Gemeinschaft.
ILLUSTRATION
DIE LAGE AUF EINEN BLICK
Um den Standort UHli und die Attraktivität seiner Umgebung leicht erfassbar zu machen, entwickelte das Grafikteam eine Lagekarte mit charmanten Icons für relevante Einrichtungen und deren Entfernung. Hier zeigen sich Detailliebe und individueller Stil der Gestaltung.
BILDWELT
Echtes Leben: Inmitten der Bundeshauptstadt steht UHli für Wohnlichkeit und Gemeinsinn. Holz ist der vornehmliche Baustoff, dem optisch viel Raum gegeben wird und der sich in die gewählte Farbwelt optimal einfügt. Großflächige Bilder mit moderner und stilvoller Einrichtung sind kombiniert mit Fotos von echtem Familienleben über Generationen hinweg sowie hochwertigen Renderings.
REDAKTION
MODERNES LEBEN MITTENDRIN
Die Grundgedanken des Projektes – nachhaltiges, modernes Leben in der Großstadt – werden in allen Medien konsequent vermittelt. Die gewählte Sprache ist anspruchsvoll, aber nicht abgehoben, passend zur avisierten Zielgruppe. Mit tiefergehenden Informationen an ausgewählten Stellen wie beispielsweise der Geschwindigkeit, in der der Rohstoff Holz nachwächst, wird Kompetenz gezeigt und überzeugende Argumente für das Projekt geliefert. Ein weiteres Beispiel: Um den besonderen Standort in Berlin zu charakterisieren, stellt die Redaktion O-Töne aus Pankow vor.
PRINT
UHli – DAS MAGAZIN
Ein 60 Seiten starkes Magazin dient als zentrale Verkaufsunterlage und zugleich als Vorlage für den vom Kunden umgesetzten digitalen Auftritt. Großzügig gestaltet mit aussagekräftigen Bildwelten und Texten profiliert das Magazin den besonderen Charakter UHlis als hochwertiges und nachhaltiges Immobilienprojekt in der Bundeshauptstadt.
Ergänzend zum Magazin hat cicero Agentur & Verlag eine Mappe entwickelt, die bei Verkaufsgesprächen mit ausgewählten Unterlagen bestückt wird – ein haptisch hochwertiges Produkt mit individuell zusammengestellten Grundrissen und Architekturzeichnungen.