Benner Holding Grüne Villa
GRÜNE VILLA –
WELLNESS OASE
BAD KREUZNACH
KUNDE
BENNER HOLDING
BRANCHE
IMMOBILIEN / SPA / GASTRONOMIE
AUFGABEN
Strategy
Branding
Farbwelt
Digital
Illustration
Redaktion
Diese Villa des Historismus mit Jugendstilelementen in Bad Kreuznach konnte sich Benner Immobilien nicht entgehen lassen. Beim Erwerb stand fest, dass dem Anwesen, dessen Innenausstattung über 120 Jahre hinweg von den unterschiedlichsten Moden geprägt wurde, seine ursprüngliche Würde zurückgegeben werden soll. So wurde cicero nicht nur mit der Brand Strategy beauftragt, sondern konnte auch beim Interieur Design mitreden – eine interessante Bereicherung für eine Kommunikations-Agentur!
STRATEGY
BRAND STRATEGY FÜR EINE SCHLUMMERNDE SCHÖNHEIT
Die 1903 nah am Kurpark erbaute Villa diente dem Gründer der Optischen Werke Schneider als Privathaus und zu repräsentativen Zwecken. In dem palmenbestandenen Garten erhebt sich das imposante Eckgebäude über vier Etagen. Zuletzt wurden zuletzt auf insgesamt 1.400 m2 ein Spa betrieben. So sollte es auch bleiben, als das Anwesen 2021 in den Besitz der Benner Holding überging, allerdings rundum erneuert! cicero war von Anfang an dabei: Wir entwickelten ein Konzept unter dem Namen ›Grüne Villa‹. Das dazugehörige Corporate Image prägt nicht allein das Erscheinungsbild der produzierten Medien, sondern für den Spa-Bereich und die neu ausgestatteten Ferienwohnungen maßgeblich das Interieur Design der Villa – verwirklicht von unserem Partner heinrich fiedeler INDUSTRIAL DESIGN.
BRANDING
Bezugnehmend auf das historische Gebäude wiederholt ein hoher Rundbogen mit den beigestellten Ziffern 19 sowie 03 das Maß eines tatsächlichen Fensters im ersten Stock. Darin wurden die drei neuen Logoelemente raffiniert zusammengeführt, welche für Beauty, Dampf und Wasser stehen. Diese filigrane Komposition verströmt eine ausgewogene, schlichte Eleganz.
TYPOGRAFIE FARBWELT
Die Primärfarben Nude und Kupfer erzeugen in Kombination mit Weiß den Rahmen für das hochwerte Wellness- und Beauty-Angebot der künftigen ›Grünen Villa‹. Abgerundet wird diese edle Anmutung durch ein exotisches Smaragdgrün, das einem Palmenblatt entlehnt ist und Ruhe verspricht – wie der Blick in den mediterranen Garten der Villa. Die Schriftfamilie ›Manrope‹ wurde erst 2019 veröffentlicht; die serifenlose Groteskschrift wirkt in feiner Strichstärke federleicht und kommt in Fettung wiederum schnell zur Sache, was sich für informative Texte und Disclaimer besonders eignet. Sekundiert wird sie in den kupfernen Headern der Spa-Angebote durch den geschwungenen und aufmerksamkeitsstarken Font ›Amstirdam‹.
BILDWELT
Großfläche Fotos und Bewegtbild inszenieren eine exquisite Wellness- und Beauty-Welt in den Farben des Corporate Designs. Ein unverwechselbares Branding erhalten diese Motive durch feinstrichige Illustrationen, die zugleich die Rubriken der Website vorstellen.
ILLUSTRATION
DIGITAL
EINTAUCHEN IN EINE WELLNESS-WELT
Die Website der Grünen Villa entspannt bereits beim Öffnen: dunkelgrüne, leicht bewegte Blätter, darauf das edle Logo in Kupfer und ein herzliches Willkommen. Ein leicht variiertes Burgermenü führt auf vier reduzierte Rubriken. Wer scrollt, wird übersichtlich durch die weiteren Dienstleistungen geführt und dabei von hochwertigen Illustrationen und zurückhaltend animierten GIFs inspiriert. Selbstverständlich responsive programmiert für alle mobilen Endgeräte.