d.i.i. Acht Morgen
ACHT MORGEN
Quartiersprojekt der D.I.I
KUNDE
D.I.I.
BRANCHE
IMMOBILIEN
AUFGABEN
Strategy
Branding
Farbwelt
Illustration
Bildwelt
Redaktion
Immobilienkommunikation gehört zu den Kernkompetenzen von cicero Agentur & Verlag. Mit Acht Morgen haben wir ein Quartiersprojekt in Wiesbaden begleitet – von der Namensgebung und dem Erscheinungsbild über die Redaktion bis hin zu detaillierten Verkaufsunterlagen.
KUNDE
Die d.i.i. Gruppe wurde 2006 gegründet und ist ein integriertes Wohnungsunternehmen mit den Standbeinen Bestandsentwicklung und Neubau von Wohnimmobilien.
STRATEGY
Am Rand eines Vorortes im Nordosten Wiesbadens entsteht ein neues Quartier mit zwölf Gebäuden und einer nachhaltigen Infrastruktur.
BRANDING
EIN ASSOZIATIONSREICHER NAME
Da es sich um eine frühere landwirtschaftlich genutzte Fläche handelt, haben wir das alte Flächenmaß „Morgen“ (so viel wie ein Bauer an einem Morgen bearbeiten kann) als Quartiersnamen gewählt. Zugleich sind die Assoziationen zu „Morgen“ im Sinne eines neuen Tages positiv und auf die Zukunft gerichtet. Kombiniert mit der Zahl Acht gibt der Name die tatsächliche Gesamtfläche an.
TYPOGRAFIE & FARBWELT
Eine verspielte Schmuckschrit für Kapiteltrenner, Signet und Logo greift die Rundungen der Ziffer 8 auf und steht im Kontrast zu einer sachlichen Schrift für Überschriften und Fließtexte. Die Farbwelt nimmt eine warme Morgenstimmung und einen Sonnenaufgang auf sowie die Erd- und Grüntöne der ländlichen Umgebung. Mit diesen Elementen hat cicero Agentur & Verlag eine freundliche, einladende Grundstimmung für das Erscheinungsbild des Quartiers geschaffen.
ILLUSTRATION
DIE LAGE AUF EINEN BLICK
Das Quartier entsteht am Rande der hessischen Landeshauptstadt. Auch der Vorort Bierstadt selbst weist ein gute Infrastruktur auf. Das Team von cicero Agentur & Verlag macht diese Mehrwerte der Umgebung mit detaillierten Illustrationen in einer Lagekarte sichtbar.
BILDWELT
Das Verkaufsmaterial kombiniert hochwertige und aussagekräftige Renderings mit stimmungsvollem Stockmaterial. Das Gesamtbild wirkt wie ein Moodboard.
Anstelle eines Katalogs gestalteten wir ein Magazin. Es enthält die gleichen Informationen, wirkt aber sehr viel ästhetischer. So wird mit den Fakten zum Quartiert zugleich eine emotionale Botschaft vermittelt.
Ergänzend zum Magazin hat cicero Agentur & Verlag eine Mappe entwickelt, die bei Verkaufsgesprächen mit ausgewählten Unterlagen bestückt wird – ein haptisch hochwertiges Produkt mit individuell zusammengestellten Grundrissen und Architekturzeichnungen.